Who Cares

Das Bußgeld fürs Schwarzfahren soll in Berlin erhöht werden
“Unsozial!” schrillen die Siren

· Die nächste stöhnt, "Wenn ich bedenke wie viel Geld für den Flughafen BBI ausgegeben wird und was man damit für Bedürftige hätte alles machen können …" ·

Und doch läuft alles so weiter wie bisher. Wen juckts?

Ubahnhof U1 Berlin Bülowstraße, Fertiggestellt: 1909. Aufnahme : 2009. Photo von: Babewyn. CC BY SA.Wir wollen aber nichts für Bedürftige tun. Sie sollen allenfalls ein abschreckendes Beispiel für Andere liefern.
Wir haben uns dafür entschieden sukzessive auf immer mehr “Eigenverantwortung” zu setzen. Übersetzt bedeutet das, dass jeder sein eigenes hat. Das schafft Wachstum und Arbeitsplätze. Das ist was die aller meisten wollen, und das ist was sie bekommen werden nach dem Motto: Mehr ist Mehr.

Wir wollen keine soziale Gesellschaft, und vermutlich wird sich das Gemeinwesen, sprich der Staat, immer weiter aus dem öffentlichen Raum zurück ziehen. Der Staat wird wahrscheinlich immer stärker von einer übergeordneten Technokratie überstimmt werden, und in die Bedeutungslosigkeit abgleiten, so das noch nicht bereits de facto zu einem großen Teil geschehen ist.

Die Minderheit der Menschen, die das aktiv nicht-möchten, hat diesem Prozess nichts entgegen zu setzten, und hat auch sonst jegliche Glaubwürdigkeit verwirkt. Währen unsere Themen ein Paar Nichtigkeiten aus der Lokalpresse wie BBI und so weiter sind, rauscht das was in der Republik, der EU und weltweit vor sich geht an uns unbemerkt vorbei.
(Die Mehrkosten für BBI werden Ende 2014 5,1 Milliarden Euro sein². Ärgerlich, Ja. Aber entspricht nur ein 1000stel nur des Geldvermögens der Deutschen Haushalte 2013 “Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland ist 2013 auf eine Höhe von 5.152 Milliarden Euro”². Who cares?!)

Genießt die Tatsache, dass es noch öffentliche Verkehrsmittel gibt, so lange es sie noch gibt. Während wir hier darüber diskutieren, ob es mehr oder weniger Bußgeld fürs Schwarzfahren geben soll, vollendet sich von uns fast un-kommentiert ein Wertewandel weg vom Menschlichen hin zum Zweckmäßigen.

¹ Wikipedia: "Flughafen Berlin Brandenburg" Letzte Änderung: 29. November 2014 um 00:43. http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin_Brandenburg. Zuletzt abgerufen: 30 Nov 2014.

² CRP Infothek: "Das Privatvermögen in Deutschland". In: crp-infotec.de (Deutschland > Finanzen&41;. Stand: 24 Nov 2014. http://www.crp-infotec.de/01deu/finanzen/privat_vermoegen.html. Zuletzt abgerufen: 30 Nov 2014.

Advertisements